Montag, 13. Mai 2013

Eisheilige




Pünktlich an den Eisheiligen sorgt kühle Meeresluft mit einigem Regen im Gepäck für eine Sammelpause bei den Bienen. Die Völker haben in der vergangenen Woche reichlich Pollen eingetragen, bei den (wenigen) starken Völkern glänzt schon der erste Honig in den Waben. Der Raps hat den Höhepunkt seiner Blüte erreicht und besitzt derzeit höchste Attraktivität für die Bienen. Selbst die in unmittelbarer Nähe zum Bienenhaus stehende, frisch aufgeblühte Birnenquitte konnte gestern nur eine Handvoll Bienen anlocken.

Die schwach ausgewinterten Völker tun sich in ihrer Entwicklung immer noch sehr schwer und sind kaum bereit, die Erweiterungszarge anzunehmen. Dadurch wurde viel Pollen und Nektar rund um das Brutnest eingelagert und der Raum für die Eiablage ist eingeschränkt. Um den Wärmehaushalt der Völker nicht zu stören, stelle ich Waben mit Brut grundsätzlich nicht in eine bisher kaum von Bienen besetzte Zarge um. Sofern sich im Brutraum allerdings vollständig mit frischem Honig/Pollen gefüllte Waben befinden, werde ich diese Ende der Woche jedoch umstellen.

Bei den starken Völkern konnte ich am Wochenende die 3. Zarge aufsetzen. Die Bienen sind eifrig dabei, Mittelwände auszubauen. Ich erwarte daher derzeit noch keine Schwarmvorbereitung, obwohl Imkerkollegen schon von ersten Völkern berichten, die beginnen, Königinnenzellen anzulegen. Bei gutem Wetter werde ich an Pfingsten die ersten Brutableger bilden. Doch darüber mehr in der nächsten Woche.